Clubmeisterschaft Crosslauf 2021

Ainringer Crosslauf am 30.10. in kleinem Rahmen im Ainringer Moos.

Ainring. Nur im kleinen Rahmen, Corona bedingt und wegen Terminüberschneidungen durch zahlreiche in den Herbst verschobene Wettkämpfe fanden bei äußerlich optimalen Verhältnissen mit 16°C und Sonnenschein die Titelkämpfe des SC Ainring statt.

Unter der Federführung von Club-Vorstand Olaf Tanner wurden auf fünf verschiedenen Strecken insgesamt 26 Läuferinnen und Läufer ins Rennen geschickt.

Beim Hauptlauf der Damen und Herren über 2650 bzw. 5000 Meter durchs Ainringer Moos gab es bei den Männern von Beginn an einen harten Dreikampf mit dem 2. Vorsitzenden Matthias Schweiger, der vor kurzem beim Berlin Marathon mit einer tollen 2:45er Zeit zu überzeugen wusste und jüngst beim Salzburger Trail-Festival hervorragender Sechster wurde. Ihm dicht auf den Fersen war Ironman Triathlet Hans Mühlbauer in Vorbereitung auf den Ironman in Mexiko, der in zwei Wochen stattfindet, sowie dem Top-Mittelstrecken-Talent aus dem Team von Cheftrainer Eugen Aubele, Moritz Freyer, der sich auch in einem langgezogenen Endspurt am Ende doch recht ungefährdet vor den beiden erfahreneren Athleten durchsetzte. Mühlbauer wurde Zweiter und gleichzeitig Seniorenmeister des SC, während Freyer einen weiteren Titel in dieser erfolgreichen Saison hinzufügen konnte.

Bei den Damen hingegen entschied die frischgebackene Bayerische Juniorenmeisterin im Berglauf das Rennen schon nach wenigen 100 Metern für sich und verteidigte ihren Titel in eindrucksvoller Weise vor ihrer jüngeren Trainingspartnerin Ariane Wacker und der erfahrenen Katerina Schmelz.

Ältester Teilnehmer war mit 71 Jahren Georg Brandl vom VFL Waldkraiburg und jüngste Läuferin Mathilda Mühlbauer mit gut 2 Jahren.

Als Schülermeister über 1930 Meter Meter konnten sich Moritz Helminger und Ronja Wallner feiern lassen, während die Kindertitel über 900 Meter an Jakob Unterreiner und Mariel Freier gingen.

Die Küken legten flotte 130 Meter nach Startsignal von Trainer Eugen Aubel zurück.

Alle Vereinsmeister und Meisterinnen erhielten Pokale bei der Siegerehrung, unmittelbar nach dem Lauf vom Vorsitzenden Olaf Tanner mit Assistenz von Kassier Ulli Tretter und Sportwart Stephan Tassani-Prell.

Die Clubmeister 2021:

Kindermeister: Jakob Unterreiner
Kindermeisterin: Freier Mariel

Schülermeister: Moritz Helminger
Schülermeisterin: Ronja Wallner

Clubmeister: Moritz Freyer
Clubmeisterin: Johanna Nitzinger

Seniorenmeister: Hans Mühlbauer

weitere Ergebnisse

Sieger Clubmeisterschaft Crosslauf von links: Johanna Nitzinger (Clubmeisterin), Moritz Freyer (Clubmeister), Moritz Helminger (Schülermeister), Hans Mühlbauer (Seniorenmeister), Ronja Wallner (Schülermeisterin), Mariel Freier (Kindermeisterin), Jakob Unterreiner (Kindermeister)