Info Ausrüstung

Der Verein bietet Ausrüstung zum verleihen aus dem Vereinseigenen Skipool an.

Wir haben im Skipool ca. 80 Paar Ski, 60. Paar Stöcke und 60 Paar Langlaufschuhe in verschiedenen Größen und Techniken.
Vereinsmitglieder können sich hier, für einen kleinen Unkostenbeitrag Material ausleihen.

Wie lang sollen Stöcke beim Langlaufen sein?

Die Spitzen des Stockes sollten mit Langlaufschuhen bis zur Schulter des Wintersportlers reichen, dann haben die Langlaufstöcke die perfekte Länge für den klassischen Stil. Vor allem bei Anfängern sollte die Höhe der Schulter nicht überschritten werden.

Für Langläufer in der Skating-Technik, ist eine eher längere Stocklänge zu empfehlen. Die Höhe kann durchaus ca. 10 cm über der Schulter liegen.
Die Ideale Länge eines Skatingstockes liegt zwischen Mund und Nase.

Mit den folgenden Formeln lässt sich die perfekte Länge für die Langlaufstöcke berechnen:
Klassischer Stil: Körpergröße in cm x 0,83 = empfohlene Langlaufstock-Länge
Skating: Körpergröße in cm x 0,89 = empfohlene Langlaufstock-Länge

Gemessen werden Langlaufstöcke immer bis zum Schlaufenausgang am Stock.

Wie lang sollen Langlaufski sein?

Die Besonderheit an klassischen Langlaufski ist die Steigzone. Um vorwärts zu kommen, braucht man – vor allem in Anstiegen – den entsprechenden Grip. Das heißt, die Steigzone muss sich mit dem Schnee verzahnen, damit du gut bergauf laufen kannst. Daher ist logischerweise dein Körpergewicht entscheidend, um die Ski in den Schnee zu drücken. Einen ganz groben Anhaltspunkt bietet dir die Faustformel: Körpergröße (cm) + 20 cm = Skilänge.

Der Skating-Ski an sich hat keine Steigzone und ist wesentlich härter als der Classic-Langlaufski. Was die Länge betrifft, kannst du dich zunächst grob an dieser Rechnung orientieren: Körpergröße (cm) + 10 cm = Skilänge.

Für Kinder gilt folgende grobe Faustregel als Längenempfehlung:
Skating:   Für Neulinge Körpergröße bis zu -5 bis -10 cm und für Fortgeschrittene Körpergröße +5 cm bis +10 cm
Classic:  Für Neulinge Körpergröße bis + 10 cm, für Fortgeschrittene Körpergröße +10 cm bis +20 cm.