Bayerische Meisterschaft Langlauf 2023 in Oberstdorf

Am Wochenende 24.01. und 25.01.2023 fanden in Oberstdorf die Bayerischen Meisterschaften im Langlauf statt.

Vom SC-Ainring dabei waren Jessica und Justin Goldhahn, Viola Danzer, Jena Kirchner und Julia Kimmeringer.

Nach einer entspannten Anreise nach Oberstdorf ging es sofort in Langlauf Stadion um die Strecke zu besichtigen.

Am Samstag Rennen am Samstag und Sonntag wurden in freier Technik (skating) ausgetragen, wobei die Kinder auf die 2,5km (Schüler U12 und U13) und die Schüler auf die 5,0km (Schüler U14 bis Schüler U16) sehr anspruchsvolle Strecke gingen. In Summe waren insgesamt 450 Teilnehmer am Start. Auf der perfekt präparierten Strecke waren verschiedene Technikelemente zu meistern. Nach dem Start im Stadion musste eine Acht gelaufen werden, nach diesem Element ging es hinaus Richtung Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Nach der Wende musste noch ein Riesenslalom gefahren werden, welcher bei der Jugend schon leicht vereist war. Alle unsere Kinder meisterten diese Elemente hervorragend. Lena war beim Slalom zu energisch, und musste auf Grund Ihrer Geschwindigkeit ein paar Tor auslassen, um einen Sturz zu verhindern. Leider wurde das mit ein paar Strafsekunden „belohnt“. Julia hingegen war fast ein bisschen zu vorsichtig und verlor dadurch ein paar Sekunden auf Ihre direkte Konkurrentin Daniela Brandner (WSV Bischofswiesen.

Ergebnisse Samstag:

Jessica Goldhahn:            18. Platz (von 55 Teilnehmer in Ihrer Klasse)
Viola Danzer:                     9. Platz (von 42 Teilnehmern in Ihrer Klasse)
Lena Kirchner:                  32. Platz (mit einigen Strafsekunden aus dem Slalom) 🙁
Julia Kimmeringer:          6. Platz
Justin Goldhahn:             4. Platz

Am Sonntag stand für die Schüler ein Staffelrennen und für die Jugend ein Teamsprint auf dem Plan. Die Staffeln und Teams wurden aus allen Teilnehmern der Region 3 (Chiemgau und Inngau) zusammengestellt.

Jessi lief in Ihrer Klasse mit Antonia Wurm und Mari Hinterbrandner, beide vom WSV Bischofswiesen.
Viola wurde mit Theresa Plenk (SC Ruhpolding) und Romy Dietersberger (SC Traunstein) in eine Staffel zusammengesetzt. Lena durfte mit Regina Thanbichler (SV Oberteisendorf) und Johanna Voggenauer (WSV Aschau) laufen.
Die Schülerklassen gingen auf die 1,2km lange Strecke, wobei jeder Staffelteilnehmer die Strecke zweimal absolvieren musste.

Julia ging im Teamsprint mit Ihrer Stützpunktkollegin Daniela Brandner (WSV Bischofswiesen) an den Start. Beide mussten die Strecke (ebenfalls 1,2km) dreimal bewältigen. Nach sehr spannenden Wechseln uns Läufen erreichte Daniela als Schlussläuferin das Ziel.
Justin startete ebenfalls mit einem Stützpunktkollegen (Nikolaus Egger, TSV Marquartstein) Auch diese Beiden liefen die 1,2km lange Strecke dreimal und kämpften bis zum Schluss, was ebenfalls mit einem hervorragenden Platz belohnt wurde.

Ergebnisse Sonntag:

Jessica Goldhahn:            9. Platz (von 31 Staffeln der Klasse U12/U13)
Viola Danzer:                     5. Platz (von 24. Staffeln in der Klasse U14/U15)
Lena Kirchner:                  22. Platz
Julia Kimmeringer:          6. Platz
Justin Goldhahn:             5. Platz

Fotos: Danke an Christian Reiter