Bayerische Meisterschaft 2024 in Finsterau

Am ersten Wochenende im Februar 2024 ging es für die Sportler des SC-Ainring in den Bayerischen Wald nach Finsterau zur Bayerischen Meisterschaft im Skilanglauf.

Am Samstag ging es für Viola Danzer, Lena Kirchner und Julia Kimmeringer auf die 5km lange Strecke. Justin Goldhahn musste in der Klasse U18 schon 10km laufen.
Die Strecke musste in klassischer Technik absolviert werden. Es waren drei Technikelemente eingebaut, die in jeder Runde durchlaufen worden mussten.
Chris Goldhahn kümmerte sich wieder, wie eigentlich immer, um perfekte Ski, obwohl die Strecke von Teilnehmer zu Teilnehmer sulziger wurde und die Spur fast nicht mehr zu erkennen war.

Viola Danzer lief in der Klasse Schüler 15 weiblich ein super Rennen, sie meisterte alle Technikelemente mit Bravour und konnte sich nach 5km den zweiten Platz sichern.
Lena Kirchner hatte in Ihrem sehr starken Starterfeld, welches zum größten Teil aus Kaderläufern der BSV bestand, im zweiten Technikelement ein bisschen Pech. Durch zu viel Geschwindigkeit musste Lena einen Bypass nehmen und verpasste so die Einfahrt in den Slalom. Leider bekam sie dadurch ein paar Strafsekunden, konnte aber das Rennen noch super zu Ende laufen.
Julia Kimmeringer lief von Anfang an ein super Rennen in der Klasse Jugend U18. Bei den Technikelementen hatte Julia keine Probleme. Sie beendete das Rennen mit Platz 7.
Justin Goldhahn kam, wie die anderen Läufer des SC-Ainring, auch gut durch die Technikelemente, musste sich aber ein paar seiner Kollegen geschlagen geben. Er stand auf Platz 11 auf der Ergebnisliste.

Am Sonntag steht die, für Zuschauer, Betreuer und Eltern sehr interessante Staffel, bei den Schülern und der Teamsprint bei der Jugend auf dem Programm.

Viola Danzer ging mit Laura Klinger und Selina Ortner, beide SV-Oberteisendorf in der Staffel auf die jeweils 1km lange Strecke. Nach einem Guten Start von Laura Klinger und einer perfekten Übergabe an Selina Ortner ging Viola Danzer in Ihre erste Runde. Nach dem Wechsel auf die jeweils zweiten Runden der Staffelläuferinnen ging Viola auf Platz eins auf Ihre Schlussrunde. Viola lief eine super Runde und konnte den Vorsprung ins Ziel bringen. Viola stand mit Ihrer Staffel ganz oben auf dem Podest und ist somit Bayerischer Meister in der Staffel U14w/U15w.

Lena Kirchner konnte leider wegen Halsschmerzen am Sonntag bei der Staffel nicht mehr an den Start gehen.

Durch die gute Platzierung am Samstag starte Julia Kimmeringer mit Johanna Eckel (SC-Aising-Pang). Im Massenstart gingen die Teilnehmerinnen der Klassen U16w/U18w und Juniorinnen U20 / Damen auf die jeweils 1km lange Strecke. Johanne ging als Startläuferin aus Startreihe 2 an den Start und konnte sich gleich nach dem Stadion an eine Gute Position setzen. Johanna wechselte nach dem ersten Kilometer auf Platz 3 der Klasse U16w/U18w. Nach den 5 Wechseln kam Julia Kimmeringer als Schlussläuferin als Gesamtvierte ins Ziel, was in Ihrer Klasse einen Stockerlplatz bedeutet. Julia stand mit Johanna auf Platz 3.

Justin Golhahn ging mit Finn Bauer (WSV-Aschau) auf auf die Strecke. Nach spannenden Runden und mehreren Platzwechseln auf den sechs Kilometerrunden erreichte Justin mit Finn einen hervorragenden 5. Platz.

Für den SC-Ainring eine gelungene und erfolgreiche Bayerische Meisterschaft.