Deutschlandpokal des WSV Isny in Oberstdorf 2024

Am Wochenende 27.01. und 28.01 ging es für unsere beiden Läufer der Jugend nach Oberstdorf. Der WSV Isny richtet dort im Rahmen eines FIS Rennen den Deutschlandpokal aus.

Am Samstag stand ein Sprint in Freier Technik auf dem Programm. Beide Teilnehmer des SC-Ainring konnten sich nach dem Prolog einen Platz in den Heat’s sichern.
Julia Kimmeringer war nach dem Prolog 15te, Justin Goldhahn 26zigster. Justin hat immer noch mit den Nachwirkungen seiner Krankheit zu kämpfen.
Julia ging im Viertelfinale mit Ihren Teamkolleginnen, Daniela Brandner (WSV Bischofswiesen) und Johanna Eckel (SC Aising-Pang) an den Start. Sie wurde von Nelly Bochmann (SSV Geyer) auf der Strecke geschnitten, so dass Julia abbremsen musste um eine Kollision zu verhindern. Julia konnte sich auf der Sprintstrecke nicht mehr nach vorne kämpfen und kam als vierte ins Ziel und verpasste somit den Einzug ins Halbfinale.
Justin hatte im Viertelfinale sehr starke Konkurrenten und konnte sich dort auch keinen Platz für’s Halbfinale sichern.
Auf der Finalen Ergebnisliste wurde somit Julia als 19te und Justin wie schon im Prolog als 26zigster gewertet.

Am Sonntag ging es dann zum ersten mal auf die Langdistanz. Beide müssen die 2,5km lange Runde im Langlaufstadion von Oberstdorf 4 Mal absolvieren, bevor es dann ins Ziel geht.
Julia ging beim Massenstart als vorletzte, begingt durch die nicht vorhandenen FIS-Punkte, an den Start und konnte sich im Verlauf des Rennens nach vorne arbeiten. Bei den stark besetzen Teilnehmerfeld aus 35 Teilnehmerinnen gelang es Ihr auf die 10km einige Plätze gut zu machen. Julia konnte Anfangs gut mit dem sehr hohen Tempo mithalten, musste aber zum Schluss abreißen lassen, erreichte aber einen ansehnlichen Platz 21.
Justin startete in einem ähnlich starken Starterfeld auch auf Grund seiner FIS-Punkte aus der letzten Startreihe. Er bekam in Runde 2 Wadenkrämpfe, welche Ihn bis zum Schluss begleiteten. Er konnte das hohe Tempo nicht mithalten und musste sich geschlagen geben.

Für beide heißt es Kräfte für das kommende Wochenende zu sammeln, denn es geht zur Bayerische Meisterschaft nach Finsterau.