Jahresrückblick 2020 Laufen

Auch die Läuferinnen und Läufer des SC Ainring blicken auf ein „verrücktes“ Jahr 2020 zurück. Überschattet war das Läuferjahr gleich zu Beginn vom Tod von Ernstl Wohlschlager, der das Vereinsleben stets bereicherte und mitgestaltete.

Coronabedingt hagelte es im Anschluss zahlreiche Absagen diverser Laufveranstaltungen im In- und Ausland. Wegen Reisewarnungen und des 1. „Lockdowns“ mussten beide Frühjahrstrainingsläger (Mallorca und Istrien) abgesagt werden. Das zunächst um sechs Wochen verschobene Istrien-Trainingslager in Rabac geplant, konnte auch im zweiten Anlauf nicht durchgeführt werden. Außerdem fiel der 41. Höglberglauf dem Virus und den Beschränkungen zum Opfer. Ein virtueller Bewerb mit immerhin 26 Teilnehmer war nur ein schwacher Trost, aber besser als gar nichts.

Während der Sommermonate galt es die wenigen Startchancen zu nutzen. Dies gelang hervorragend unseren Athleten Felix Gramelsberger und Moritz Freyer mit tollen Erfolgen und Vereinsrekorden von 200 bis 5000 Metern. Die herausragendsten Leistungen von Felix waren zweifellos sein Bayerischer U20-Titel über 3000 Meter in neuem Vereinsrekord von 8:56:53 Min. und Rang fünf bei den „Deutschen“ über 5000 Meter in sagenhaften 15:16 Min. Moritz Top Resultat war sein Vereinsrekord von 2:04:92 Min. über 800 Meter, als zweitbester U16-Athlet (in der U18 startend) bei den Bayrischen Meisterschaften. Auch der Rupertus Thermenlauf wurde sehr gut angenommen mit dem Gesamtsieg auf der kurzen Strecke von Felix Gramelsberger und Rang 3 für Stefan Ramstetter, der außerdem mit Rang drei bei der Oberbayrischen Crosslauf-Meisterschaft überzeugte, sowie bei den Damen Rang 3 durch Melanie Matheis und Klassensieg für Stephan Tassani-Prell auf der langen Strecke. Bei der Corona-Ausgabe des Walser Dorflaufs konnte Robert Neuer mit dem dritten Gesamtrang beim 5-Km-Hobbylauf überzeugen.

Im Lager der Trail- und Bergläufer galt es nach der Absage des geplanten Zermatt-Marathons auch gute Alternativen zu finden. Dies gelang dem jungen Läuferehepaar Sylvie und Marcel Geißler, sowie den erfahrenen Barbara und Stephan Tassani-Prell sehr gut. Sylvie gewann souverän den Chiemgauer 100 km-Lauf und den Saalbacher Skymarathon, Ehemann Marcel komplettierte den Erfolg mit dem Mixed-Team-Sieg in Saalbach und Gesamtrang sechs bei der Kelten-Trophy. Stephan erzielte seinen ersten M-50-Sieg beim Rugghubel Berglauf in Engelberg und mischte beim „Elite-Start“ des Sommerlauf Vertical im Engadin, ordentlich mit.

Das lange geplante Saisonfinale beim Dalmacija Ultra Trail mit 56 Kilometern und 3010 Höhenmetern konnte zum Schluss doch noch regulär stattfinden, was Stephan (als Gesamt 14ter) und Barbara mit durchaus zufrieden stellenden Leistungen absolvieren konnten.

Kurz vor dem zweiten Lockdown konnte noch unter strengen Auflagen und Hygienemaßnahmen der Ainringer Crosslauf mit Rekordbeteiligung stattfinden. Erfreulich auch hier der Heimsieg von Felix Gramelsberger, der sich nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Vereinstitel sicherte. Clubmeisterin wurde Johanna Nitzinger. Beim „Euregio–Zwei-Länder-Laufcup“ konnte der SC Ainring stolze 8 Klassensieger stellen: Veronika Hogger (U16), Moritz Freyer (U16), Johanna Nitzinger (U18), Lena Tanner (U20), Felix Gramelsberger (U20), Helena Schöbinger (W20), Matthias Schweiger (M20) und Manfred Schmelz (M50).

Die kleine, aber feine Skitouren-Renngruppe mit Sylvie und Marcel Geißler, Barbara und Stephan Tassani-Prell, Felix Gramelsberger, und Florian Wittmann hofft auf bessere Bedingungen, als im Vorjahr, wo ebenfalls einige Rennen verkürzt, wegen Schneemangel abgesagt oder verschoben wurden. Die Frühjahrsrennen fielen dann ebenfalls Corona zum Opfer. Dennoch konnten ansprechende Leistungen beim Jennerstier, Götschenfuchs, Saghäusl-Anderl-Gedächtnis-Lauf, Stubneralm-Vertical, 3-Summits-Engadin, Keltentrophy, Hochkönig Erztrophy und bei der Skitrilogie in Mittersill erzielt werden. Neben Sylvies Sieg bei der Keltentrophy, erzielten Felix (Erztrophy), Stephan (Stubneralm Vertical und Skitrilogie) und Babsi (Götschenfuchs) tolle AK-Stockerlplätze. Die „Skimo“-Vereinsmeisterschaft, die am Zinken geplant war, soll sobald es sowohl Corona, als auch die Schneelage zulassen, nachgeholt werden.

An dieser Stelle möchte ich mich gleich entschuldigen, weil ich mit Sicherheit einen Athleten oder eine Athletin übersehen habe und mir ein erwähnenswertes Spitzenresulat durch die Lappen gegangen ist. Darum bitte ich auch in Zukunft mir wieder Ergebnisse mit Datum, Link zur Ergebnisliste und Fotos, möglichst in Aktion, möglichst per E-Mail zukommen zu lassen!

Mein Dank gilt der Vorstandschaft, der Gemeinde Ainring für die zur Verfügungsstellung der Sportanlagen, Cheftrainer Eugen Aubele für seine fachkundige Trainingsgestaltung und seinen unermüdlichen Einsatz, unserem Toni Neuer für die hervorragende Pflege unserer SC-Homepage und bitte gleich in diesem Zusammenhang um Verständnis, wenns mal a bisserl länger dauert! Toni macht das ja nicht hauptberuflich! Ebenso gilt mein Dank der Presse, namentlich Hans Bittner für seine qualifizierte Berichterstattung!

Ich wünsche allen Athleten einen schneereichen und verletzungsfreien Winter und einen guten Saisonstart 2021!

Stephan Tassani-Prell