Jahresrückblick 2020 Ski-Alpin

Auch wenn das Ende der Saison 19/20 früher kam als erhofft, konnten die Alpinen den Winter bis Mitte März sehr genießen. Sowohl Breitensportgruppe als auch das Rennteam verbrachten tolle gemeinsame Skitage auf den Brettern die für sie die Welt bedeuten.

Um unsere Breitensportkinder kümmern sich im Moment 5 aktive Übungsleiter. Unser Dank gilt:  Birgit Hofmann, Andrea Langenfelder, Werner Danzer, Andi Lapper Jun. und Sabrina Lapper.
Unser Rennteam wird von unseren bestens ausgebildeten B-Trainern Berni Hogger und Ludwig Lapper betreut. Um die Organisation kümmern sich außerdem Maria Kretz, Sabrina Lapper und Felix Eckstein, auch ihnen wollen wir Danke sagen.  Das Rennteam ist nun zum dritten Mal in Folge zum DSV-Talentpunkt ernannt worden. Damit unterstützt der Deutsche Skiverband Vereine und Trainingsgruppen, die sich besonders für den Leistungsport engagieren. Darauf dürfen wir sehr stolz sein und sehen dies als Anerkennung des DSV für unsere intensive Arbeit, mit der wir versuchen unsere Kinder bestmöglich zu fördern.

In der Saison 2019/20 ging es Anfang September erstmals für unser Rennteam auf Schnee. Am Hintertuxer Gletscher in Tirol verbrachte das Team 4, noch während der Sommerferien, perfekte Trainingstage. Auch das seit Jahren fest eingeplante Training am Mölltaler Gletscher in Kärnten während der Herbstferien konnte stattfinden, diesmal sogar ein 3-tägiger Lehrgang zu Beginn und ein 4-tägiger, mit Eltern, zum Ende der Ferien. Viele weitere Einheiten auf den nahegelegenen Gletschern des Kitzsteinhorns und des Dachsteins sowie anderen österreichischen Skigebieten folgten. Damit standen für die Kinder bis Weihnachten schon 36 Skitage zu Buche, davon 22 auf Gletschern.

Leider konnten auf Grund der schlechten Schneeverhältnisse Ende Dezember im Chiemgau noch keine Rennen stattfinden; die Rennsaison startete also erst Anfang Januar mit einem Sparkassencup in Reit im Winkl. Insgesamt bestritt die U14: 11 Rennen, U12: 11 Rennen und U10: 8 Rennen.

In der Sparkassengesamtwertung erreichten unsere Rennkinder:

• Laura Kretz: Pl. 1  (U14)
  • Antonia Eckstein: Pl. 4  (U14, jüngerer Jahrgang)
  • Sabrina Althammer: Pl. 7   (U 14, jüngerer Jahrgang)
  • Quirin Lapper: Pl. 11 (U14, jüngerer Jahrgang)
  • Jan-Luca Rosenbauer: leider verletzt (U12)
  • Niki Thaler: Pl. 1  (U12)
  • Moritz Huber: Pl. 6 (U12 )
  • Josefa Lapper: Pl. 2 (U12, jüngerer Jahrgang)
  • Ferdinand Lapper: Pl. 4 (U9)

Zudem wurden noch diverse Kinderrennen bestritten. Bei diesen erreichte Florian Althammer den 1. Platz (U8) bei der Bärentrophy in Ruhpolding und den 4. Platz (U8) beim Fuxiskirennen am Götschen.

In der abgelaufenen Saison war der Skiclub Ainring erstmals wieder Ausrichter eines Sparkassencups für Kinder und die U12. Auf Grund eines Starkregen, der die Nacht zuvor die Piste aufweichte, musste das Rennen das ursprünglich auf den  4. 1. 20 angesetzt war, vor Ort verschoben werden. Am 18.1.20 wurde das sehr gut vorbereitete Rennen dann im zweiten Versuch bei perfekten Schnee und Wetterbedingungen, fair und ohne Zwischenfälle durchgeführt. Insgesamt gingen rund 80 Mädchen und Buben im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, in zwei Durchgängen, an den Start.
Bei der anschließenden Siegerehrung zeigten sich alle, Veranstalter, Vereine, Trainer und Aktive sehr glücklich und zufrieden.

Leider fand die Alpine Rennsaison dann Mitte März, nach einem letzten gemeinsamen Skitag in Zauchensee, ein früheres Ende als geplant. Einige Rennen und auch Trainingstage konnten damit leider nicht mehr stattfinden. Trotzdem sind unsere Rennkinder immer noch hoch motiviert und arbeiten schon den ganzen Sommer an ihrer Fitness. Hierfür haben wir viele Einheiten nach draußen verlagert: Es wurde viel gelaufen, mit den Rollerblades trainiert und auch das „Biken“ kam nicht zu kurz. Einige Trainingseinheiten wurden auch online angeboten. Im September und Oktober waren dann die ersten Schneetage möglich. Die Großen absolvierten außerdem mit Erfolg einen Konditionswettkampf in Isny im Allgäu.

Das größte Aushängeschild unseres Skiclubs ist nach wie vor Sophia Eckstein. Sie ist weiterhin als Profi Mitglied des Europacupteams des DSV. Dieses Ziel hat vor ihr noch keine Athletin des Skiclubs erreicht. Unter anderem trainierte sie im Sommer 2019 mit dem DSV Weltcup- und Eurocup- Speedteam 3 Wochen in Chile, und im Herbst 2 Wochen in Copper Mountain (Colorado, USA). Leider hatte sie zwischendurch mit Verletzungen zu kämpfen, so dass die Saison keine einfache für sie war. Aber sie kann auf einen Deutschen Meistertitel im Super- G in der U 21 und einen Deutschen Vizemeistertitel im Riesensalom in der U21 stolz sein. Wir wünschen Sophia eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2020/21 und drücken die Daumen, dass sie unsere hoffentlich bald erste Weltcupfahrerin im Skiclub wird.

Die Breitensportgruppe konnte letzten Winter ebenfalls schöne gemeinsame Skitage verbringen. Mittlerweile können wir uns über 60 gemeldete Vereinskinder freuen, die fleißig jeden Monat mit unseren Übungsleitern die Pisten unsicher machen. Nur durch unsere motivierten und verlässlichen Übungsleiter ist es möglich, mit den Kindern diese Skiausfahrten zu veranstalten. Diese finden nun schon im fünften Jahr in Folge im Heutal in Unken statt. Wir würden uns freuen, auch in der kommenden Saison noch mehr Kindern die Freude am Skifahren weitergeben zu können.
Auskünfte gibt Sabrina Lapper unter 08654-772868

Die im März terminierte Club- und Gemeindemeisterschaft konnte leider nicht mehr stattfinden. Wir hoffen dass diese in der laufenden Saison nachgeholt bzw. wieder ausgetragen werden kann. Lasst uns die Daumen drücken, dass wir auch diesen Winter wieder auf unsere geliebten Pisten kommen.

Sabrina Lapper