Latemar Mountain Race 2022

Heimische Läufer beim Latemar Mountain Race erfolgreich

Zwei Dinstanzen mit völlig unterschiedlichem Charakter standen den 223 Läuferinnen und Läufern im Trentiner Latemar Gebirge zur Verfügung.

Am „Hauptlauf“ dem „Latemar Mountain Race“ mit knapp 26 km und gut 1700 Höhenmetern, setzten sich Sigrid Lindlacher, Konrad Huber (beide SC Anger) und Stephan Tassani-Prell (SC Ainring) bestens in Szene, während Barbara Tassani-Prell (ebenfalls SC Ainring) nach längerer verletzungsbedingter Wettkampfpause einen hervorragenden Wiedereinstieg mit Damen-Gesamtrang fünf, auf der kürzeren und leichteren 15 km-Trail Experience-Strecke mit etwa 800 Höhenmetern, in 1:54:36 Std. schaffte. Da hier die Top 6, Damen und Herren, ausgezeichnet wurden, erhielt sie bei der Siegerehrung einen gut gefüllten Geschenkkorb.

Das wesentlich schwerere Mountain Race hatte es vor allem im zweiten Teil in sich.

Im Bereich der „Torre di Pisa“ Hütte auf 2672 Metern Meereshöhe und Rund um den gleichnamigen Felsturm waren technisch sehr anspruchsvolle Bergabpassagen mit felsigem und gerölligem Untergrund zu meistern. Stephan Tassani-Prell spielte seine allround Fähigkeiten im alpinen Gelände und seine große Erfahrung aus und sicherte sich einmal mehr einen souveränen M-50 Klassensieg in 3:10:16 Std., knapp 7 Minuten vor dem Italiener Stefano Tomasoni und erhielt dafür bei der Siegerehrung, wie Ehefrau Barbara, einen großen Geschenkkorb mit lokalen Spezialitäten.

Sigrid Lindlacher mußte sich in der Klasse W 50 (4:20:19 Std.) nur der mehrfachen Transalpine-Run-Siegerin Irene Senfter aus Lana in Südtirol geschlagen geben.

Konrad Huber erreichte in der sehr stark besetzten Klasse M 60 einen beachtlichen fünften Rang (4:11:18 Std.).

Zufrieden ließen die heimischen Traillauffreunde das gelungene Abschneiden in der norditalienischen Abendsonne vor dem Festzelt ausklingen.