BIOTEAQUE Langlaufrennen 2023 Des SC-Ainring auf der Scharitzkehl

Bei schönstem Winterwetter veranstaltet der SC-Ainiring wieder das alljährlich Finale der BIOTEAQUE-Langlauf Tournee auf der Scharitzkehl. Ob das Rennen am 04.03.2023 wirklich das Finale war, wird sich noch rausstellen, da durch den verrückten Winter 2022/2023, welcher durch Schneemangel glänzte, noch das Rennen des WSV-Aschau aussteht. Ob und wann das nachgeholt wird steht noch in den Sternen.

Der SC-Ainring hat bei eisigen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein auf der Scharitzkehl in Berchtesgaden in kürzester Zeit ein Langlaufstadion errichtet. Dies ist nur mit viel Man- und Frauenpower zu bewältigen. Danke an dieser Stelle an ALLE Helfer des Vereins.

Im FunTrail starteten für den SC-Ainring Maria Bayer, Mariel und Mich Freier, Alina Niebisch, Linda Schaider, sowie Leonie und Marlon Körner.
Alle wurden nach dem Durchlauf durch die von Jenny Goldhahn aufgebaute Strecke mit einer Medaille und einem Sachpreis belohnt.

Beim Rennen auf Zeit ging Philipp Ortner in der Klasse Schüler 9 männlich von der ersten Startreihe in Rennen. Philipp lief in der Abfahrt auf seinen Vordermann auf und konnte einen Sturz nicht mehr verhindern. Mit einem verbogenen Stock erkämpfte er sich noch den vieren Platz. Die hat Ihn leider in der Gesamtwertung auch einen Platz zurück geworfen. Bei Philipp heißt es, sollte das nächste Rennen noch stattfinden, noch einmal alle Reserven rausholen.

In der klasse Schüler S12 weiblich ging Sophie Fischer auf die schon 2,4km lange Strecke. Sie erkämpfte sich den 14. Platz und holte für den Verein wichtige Vereinspunkte in der Gesamtwertung.

Viola Danzer ging mit den pinken Trikot, als führende der Gesamtwertung, auf die schon 4,8km lange Strecke. Heute musste sie sich nur Antonia Schramm (WSV-Aschau) geschlagen geben und kam als zweite in Ziel. Viola konnte den ersten Platz der Gesamtwertung verteidigen. Allerdings steht sie mit Antonia punktgleich auf dem ersten Rang.

In der Klasse Schüler 15 weiblich ging Lena Kirchner auch von der ersten Startreihe auf die 4,8km lange Strecke. Lena erkämpfte sich Ihren ersten Stockerlplatz in der diesjährigen Langlauftournee. Nach einigen vierten Plätzen erreichte Sie den dritten Platz und verteidigte den dritten Platz in der Gesamtwertung mit 10 Punkten Vorsprung von Lina Reiter (SV-Oberteisendorf).

In der Jugend gingen Julia Kimmeringer und Justin Goldhahn auf die Strecke. Julia erreichte den dritten Platz hinter den Mayer Schwestern (SC-Hammer) und Justin musste sich nur Nikolaus Egger (TSV Marquartstein) geschlagen geben. Beide holten wichtige Vereinspunkte in der Gesamtwertung.

Bei den Herren machte sich Peter Hogger auf die 7,2km lange Strecke. Peter erreichte den fünften Platz.

Alle Kinder freuten sich über wunderschöne Glaspokale, Medaillen und Schokolade. Die Jugend und die Erwachsenen wurden mit Sachpreisen belohnt, welche von Danzer Ingenieure zur Verfügung gestellt wurden sind. Danke dafür.

Für alle Starter des SC-Ainring ging es im Anschluss an das BIOTEAQUE-Rennen noch einmal auf die Ski, denn es wurde noch die Gemeinde- und Vereinsmeisterschaft ausgetragen.