Am Freitag Abend den 10.03.2023 fand in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding das Finale der BIOTEAQUE-Langlauftournee statt. Der WSV-Aschau musste auf Grund von Schneemangel sein am 25.02.2023 geplantes Rennen vom Sachranggletscher in die Chiemgau-Arena verlegen. Mit dem Wetter hatte der WSV-Aschau leider kein Glück. Bei strömenden Regen gingen 217 Teilnehmer in Freier Technik auf die Loipe.
Vom SC-Ainring dabei waren Philipp Ortner, Jessica Goldhahn, Viola Danzer, Lena Kirchner und Leonie Kern.
Philipp erreichte nach seinen besten Rennen seinen ersten Stockerplatz mit Platz 3. Leider musste er in der Gesamtwertung seinen dritten Platz räumen und landete nach 4 von 6 Rennen auf einem super 5. Platz.
Jessica Goldhahn startete Ihr erstes Rennen bei der diesjährigen Tournee. Jessica hatte die ganze Saison immer wieder gesundheitliche Rückschläge, aber erreichte beim letzten Rennen den 5ten Platz.
Viola Danzer startete einmal wieder im pinken Trikot und konnte dieses auch heute verteidigen. Sie kam mit über einer Minute vor Antonia Schramm (WSV-Aschau) in Ziel. Viola sicherte sich somit den Sieg in der Gesamtwertung.
Lena Kirchner hatte wieder ein sehr starkes Teilnehmerfeld in Ihrer Klasse. Sie erreichte den 5. Platz, welchen sie auch in der Gesamtwertung erreicht.
Bei Leonie Kern war das Teilnehmerfeld in der Klasse Jugend weiblich ähnlich stark wie bei Lena. Sie erreichte ebenfalls den 5. Platz und schrammte damit in der Gesamtwertung nur knapp am Podest vorbei.
Alle Teilnehmer des SC-Ainring haben in der BIOTEAQUE-Langlauftournee 2022/2023 super Ergebnisse erreicht. Die Gesamtsiegerehrung wird am 22.04.2023 in der Max-Aicher-Arena in Inzell stattfinden.