Deutschlandpokal 2023 Chiemgau-Arena

Am 11.03. und 12.03.2023 fand in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding der vorletzte Deutschlandpokal des WSV Reit im Winkl statt. Nachdem in Reit im Winkl die Schneeverhältnisse einen Wettkampf nicht mehr zulassen, wurde dieser ins Bundesleistungszentrum verleget.

Am Samstag stand ein Sprint über 1,4km auf dem Programm. Im Porlog in Freier Technik mit 15 Sekunden Einzelstart gingen für den SC-Ainring Julia Kimmeringer und Justin Goldhahn an den Start.

Julia erreichte im Prolog mit 16 Sekunden Rückstand den 20. Platz, Justin mit nur 1,3 Sekunden den 6. Platz.
Somit haben sich beide für die anschließenden Heats qualifiziert.
Julia startetet im Viertelfinale mit Ihren Kolleginnen Daniela Brandner (WSV Bischofswiesen) und Sarah Mayer (SC-Hammer), musste sich aber beiden geschlagen geben und verbesserte sich in den Heats um einen Platz.
Justin gewann das Viertelfinale und stieg somit in’s Halbfinale auf. Im Halbfinale musste er sich dann aber geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 12. Platz.

Am Sonntag ging es dann in Klassischer Technik weiter. Gestartet wird im Einzelstart mit 30 Sekunden.
Pünktlich zum Start der U16 weiblich fing es an zu schneien, so dass die Wachsbedingungen für die Servicecrew des BSV-C schwierig wurde.
Julia ging mit Startnummer 11 an den Start, konnte eine sehr gute erste Runde laufen. Nach dem Durchlauf ging die Gesamtführende Sarah Hoffmann (SC Oberstaufen) auf die Strecke und jagte Julia bis kurz vor dem Ziel. Julia erreichte einen hervorragenden Platz 10.
Justin startet eine Stunde nach Julia mit Startnummer 108. Justin musste anders wie Julia schon 7,5km in klassischer Technik absolvieren und erreichte den 21. Platz.

In drei Wochen geht es dann zum Finale wieder an den Arber in den Bayerischen Wald.