Wie schon die letzten Jahre durfte der SC-Ainring das Finale der BIOTEAQE-Langlauf Tournee 2023/2024 ausrichten. Leider hat die Schneesituation auf der Scharitzkehl ein Rennen in dieser wunderschönen Kulisse kein Rennen zugelassen. Kurzfristig verlegten Chris Goldhahn und Sebastian Kimmeringer das Rennen in die Chiemgau-Arena nach Ruhpolding. Dadurch dass am Vormittag das DSC-Finale der Biathleten stattfand, konnten wir erst um 14:00 starten.
Die nordische Abteilung mit Hilfe einiger aus der Vorstandschaft, verwandelte die Chiemgau-Arena in kürzester Zeit in ein Stadion. Das GOBERG aus Anger kümmerte sich mit der fleißigen Helfercrew um Sabine Danzer um die Verpflegung. Danke dafür.
Der SC-Ainring war auch beim letzten Rennen sehr stark vertreten.
Wie schon die letzten Rennen gab es natürlich einen FunTrail, bei dem 99 Teilnehmer am Start waren. Für den SC-Ainring holte Marlene Bayer wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Sie meisterte den Parcours wie immer bravourös.
In der Klasse Schüler S9 weiblich, gingen Mariel Freier, Linda Schaider, Maria Bayer und Leonie Körner an den Start. Für Mariel und Linda ging es auch um den Sieg in der Gesamtwertung. Beide durfen als Gesamtführende mit den Rosa Trikot starten. Dieses Mal waren die Karten ein bisschen anders gemischt als bei den letzten Wettkämpfen. Mariel verpasste den Sieg mit nur 2,9 Sekunden knapp und landete auf Platz 2, Linda hinter ihrer Kollegin auf Platz 3. Maria konnte sich zu Ihren letzten Rennen wieder verbessern. Maria hat das Podest mit Platz 4 schon fast in Reichweite. Leonie erreichte bei diesen schwierigen, weichen Bedingungen den 18ten Platz.
In der Klasse Schüler 10 männlich, ging Lukas Friedl das zweite Mal in dieser Saison an den Start. Für Lukas ist das Siegerpodest auch schon fast in Reichweite. Lukas stand mit Thomas Mayer (TSV Siegsdorf) zeitgleich auf dem 6. Platz.
Laura Hackenberg startete in der Klassen Schüler 10 weiblich. Auch für Laura ist das Podest in Reichweite. Es fehlten nur 4 Sekunden auf den dritten Platz. Laura erkämpfte sich in dieser starken Gruppe den sechsten Platz.
Auch für Michi Freier, der in der Klasse Schüler 11 männlich startet, ist das Podest nicht mehr weit. Auch Michi, wie schon Lukas und Laura, stand auf dem sechsten Platz.
Bei Marlon Körner ist das Podest noch einen Platz weiter weg, wie bei Michi, Laura und Lukas. Marlon startet in der Klasse Schüler 13 männlich, in der fast nur Kinder mitlaufen, die schon seit Jahren auf Ski stehen und auch schon bei Micha Hofmeister ins Gautraining gehen. Marlon erreichte einen super siebten Platz.
Jessi Goldhahn hatte zweimal Pech. Sie stürzte in der Abfahrt, konnte sich aber wieder aufrappeln und kam ein bisschen abgeschlagen ins Ziel. Trotz der beiden Stürze erreichte Jessi einen super 11ten Platz.
Viola Danzer startet als gesamtführende der Klasse S15 weiblich ebenfalls im Rosa Trikot. Viola konnte das Tripple bei diesem Rennen perfekt machen. Auch heute stand sie ganz oben auf dem Stockerl. Viola hat sich so, auch ohne viel Mathematik, den Gesamtsieg geholt.
Julia Kimmeringer, Lena Kirchner und Justin Goldhahn starteten in der Jugend. Julia konnte sich schon kurz nach dem Start von Afra Schillinger (SV Oberteisendorf), die mit Ihr gemeinsam gestartet war, absetzen. Lena musste sich bei diesen Bedingungen Ihren Platz sehr hart erkämpfen. Auch bei Justin wurden die Bedingungen nicht leichter. Julia und Justin gewannen Ihre Klasse. Lena kam ein bisschen abgeschlagen ins Ziel und erreichte den achten Platz.
Durch die anschließende Siegerehrung führte, wie schon den ganzen Nachmittag Werner Danzer. Jeder der Kinder bekam einen Pokal oder eine Medaille, sowie Sachpreise, welche von Danzer Ingenieure gesponsert worden sind. Die Erwachsenen durften sich auf besondere Werkstattbiere der Privatbrauerei Wieniger freuen. Einen großen Dank an unsere Sponsoren und natürlich auch an alle fleißigen Helfer. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen.
Jetzt freuen sich alle Teilnehmer der BIOTEAQUE-Rennen auf die Gesamtwertung. Die Siegerehrung der diesjährigen Tournee wird am 13.04.2024 stattfinden.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Im Anschluss wurde noch die Vereins- und Gemeindemeisterschaft des SC-Ainring ausgetragen. Dieses Jahr in einer bisschen anderen Form. Näheres wird noch nicht verraten. Nur so viel, dass die Siegerehrung am 14.04.2024 im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattfinden wird.