Für die Schüler der Jahrgänge 2009 bis 2012 ging es zum letzten Mal in der Saison 2023/2024 nach Oberwiesenthal. Die Sachsen hatten trotz der Wetterverhältnisse eine wettkampftaugliche Strecke in die Sparkassen-Arena auf den Fichtelberg gezaubert.
Für den SC-Ainring ist leider nur Viola Danzer am Start, da Jessi Goldhahn krankheitsbedingt ausfällt. Chefwachser Chris Goldhahn begleitet die Schüler des SV-Chiemgau wieder.
Nach einer Anreise am Donnerstag ging es am Freitag mit einem Sprint los. Viola konnte wieder einmal Ihre Leistung abrufen, verpasste das Podest mit sieben Sekunden nur knapp. Erreichte einen super achten Platz, wenn man bedenkt, dass die Klasse Schüler 15 weiblich mit 42 Teilnehmern besetzt ist.
Am zweiten Tag des Deutschen Schülercups ging es im Einzelstart alle 30 Sekunden auf die 1,5 km lange Runde, welche vom SSV-Geyer bis 10:30 wieder in eine wettkampftaugliche Strecke versetzt wurde. Für Viola war die Runde dreimal zu absolvieren, bevor es in Ziel ging. Viola erreichte das in einer hervorragenden Zeit von 12,30 Minuten das Ziel, was Rang 2 bedeutet. Schneller war nur Hanna Hennig (SV Neudorf) die Schwester von Katarina Hennig (DSV).
Mit dem heutigen Wettkampf sicherte sich Viola noch einmal wichtige Punkte für die Pokalwertung. Leider reichte es knapp nicht mehr fürs Stockerl. Es fehlten nur 5 Pokalpunkte für einen dritten Platz in der Pokalwertung der diesjährigen Gesamtwertung des Deutschen-Schülercups. Viola sicherte sich mit Ihren stehts starken Leistungen den vierten Platz.
Am Sonntag stand dann als Abschluss ein Staffelwettkampf auf dem Programm. Der SSV-Geyer hat es für diesen Abschlusswettkampf wieder geschafft eine perfekte Loipe herzurichten.
Viola startete in der Staffel BSV2 mit Ihren Teamkollegen Anderl Grätz (SC-Patenkirchen), Lina Baldauf (SC Oberstdorf) und Oskar Metzger (SC Lengries).
Auf Grund der aktuellen Schneebedingungen in der Sparkasse-Skiarena am Fichtelberg wurde an diesem Sonntag in zwei Startgruppen gestartet. Viola startete mit Ihrem Team in der zweiten Gruppe. Startläufer der Staffel BSV2 war Anderl Grätz. Viola durfte als Schlussläuferin in Ziel laufen.
Nach spannenden Wechsel ging Viola auf die 1,5 km lange Schlussrunde und erreichte mit Ihrer Staffel den zweiten Platz. Sie mussten sich nur der Staffel aus Thüringen geschlagen geben.
Für alle Läufer und das Trainer und Betreuerteam ein erfolgreicher Saisonabschluss.
In Summe geht der SV-Chiemgau mit 1 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen nach Hause wo Viola dem SC-.Ainring 2 Silbermedaillen beschert.