Vereins- und Gemeindemeisterschaft Ski-nordisch 2024

am 02.03.2024 fand die Vereins- und Gemeindemeisterschaft der Abteilung Ski-nordisch in der Chiemgau-Arena statt.
Wegen der Schneesituation der Saison 2023/2024 wurde die Meisterschaft gleich im Anschluss an das vom SC-Ainring veranstaltete BIOTEAQUE-Langlaufrennen ausgetragen. Da die meisten Vereine des SV-Chiemgau ähnliche Probleme mit dem Schnee hatten, hat sich der SV-Oberteisendorf an unser Rennen angehängt.
Gelaufen wurde im Klassenstart gemeinsam, gewertet wurden dann die Vereine natürlich getrennt.
Nach einem für die meisten Teilnehmer schon anstrengenden Rennen, wurden in alt bewehrter Weise die Startnummern bei Helmut Moka abgeholt.
Sebastian Kimmeringer schickte die Starter Klassenweise auf die der Schneesituation verkürzte Runde, denn selbst in der Chiemgau-Arena hat das Wetter der Loipe zugesetzt. Vom SC-Ainring gingen 21 Teilnehmer an den Start.

Marlene Bayer startete in der Klasse Kinder U8 weiblich und ging auf die 400m Strecke um den Schießstand. Marlene gewann in der Vereinsmeisterschaft Ihre Klasse und stand das erste Mal ganz oben auf dem Podest. In der Gemeindemeisterschaft verpasste Sie das Podest um einen Platz.

In der Klasse U10 weiblich starteten Laura Hackenberg, Mariel Freier, Linda Schaider, Maria Bayer, Miriam Kumm und Leonie Körner. Die Schüler U10 mussten schon auf 1km lange Strecke, welche noch ein Rennen zuließ. Laura siegte in Ihrer Klasse vor Mariel und Linda. Laura wurde somit auch Kindergemeindemeisterin und durfte einen Gutschein von Laufsport Tassini in Empfang nehmen.

In der Klasse U10 männlich lief Lukas Friedl einen Start – Ziel Sieg, stand somit ganz oben auf dem Trepperl in der Vereinsmeisterschaft, wurde dadurch auch Kindergemeindemeister. Lukas freute sich über einen Essensgutschein vom GoBerg.

Die Schüler U12 und U14 starteten gingen gemeinsam auf die 1km Runde. Bei den Schülern U12 männlich siegte Michi nach einem spannende Zweikampf knapp vor Severin, Marlon gewann seine Klasse U14 männlich.

Die Jugend startete gemeinsam mit den Erwachsenen, um auch den älteren mal zu zeigen, wo da Bartl den Most holt.
Viola Danzer gewann Ihre Klasse U18 weiblich erfahrungsgemäß vor Leonie Kern, wurde somit Vereins- und gleichzeitig Gemeindemeisterin.
In der Klasse U18 männlich stand Justin Goldhahn auf dem ersten Platz, Justin ließ sich auch in der Wertung der Gemeindemeisterschaft nicht von diesem Platz drängen. Beide sind somit Vereins- und gleichzeitig Gemeindemeister im Jahr 2024. Beide bekamen von Laufsport Tassani einen Laufschuh und einen Essensgutschein vom GoBerg Anger.
Bei den Erwachsenen sahen die Platzierungen wie folgt aus: Bianca Bayer, Matthias Schweiger, Sabrina Lapper, Chris Goldhahn, Werner Danzer und Peter Hogger gewannen Ihre Klasse. Stefan Schaider musste sich nur Chris Goldhahn geschlagen geben.

Alle Kinder durften sich über Sachpreise vom Skisepp freuen.
Die beiden Vereinsmeister bekamen jeweils einen Laufschuh von Laufsport Tassani.
Die Erwachsenen bekamen Werkstattbier von der Privatbrauerei Wieninger.
Ein Dank geht auch an ersten Bürgermeister Martin Öttl, welcher die Pokale für die Gemeindemeisterschaft zur Verfügung gestellt hat.